FSM Service Auftragsakte, Disposition, Planung


Field Service Aufträge ohne Papier disponieren, bearbeiten und sofort fakturieren


Einfach Aufträge aus der Anlagenakte für den Fieldservice disponieren und vor Ort die Auftragsdaten erfassen.
Dadurch schneller fakturieren und die Liquidität optimieren.


Einfach mieten - sofort nutzen.

Cloud Disposition
Aufträge an mobile
Mitarbeiter teilen

Ja, ich möchte mehr über die midcom Service-/Auftragsdisposition erfahren und sofort von den Vorteilen profitieren.

Newsletter abonnieren

Kundendienst App

360° Anlagenakte

Faktura beschleunigen

Auftragsdisposition

Papierloser Fieldservice weltweit

Die Fieldservice-Management Software zur schnellen Auftragsdisposition stellt die Basis für die Kundenbetreuung dar. 


CMMS (Computerized Maintenance Management System)
FSM (Field Service Management System)

Die zentrale Disposition der Aufträge in der Cloud CMMS / FSM Kundenservice Software sendet dem Servicetechniker oder Hausmeister alle Informationen über die aktuellen Auftragsdaten sowie zur Anlagensituation an seine mobile Kundendienst App – alles in Echtzeit.


Durch die Offlinefähigkeit der mobilen Kundenservice App ist das Arbeiten auch ohne Empfang möglich. Alle erfassten Daten stehen dann sofort im freidefinierbaren Servicebericht zur Verfügung. Eine manuelle Datenerfassung oder Datenübertragung von Papier ist nicht mehr notwendig.


Zum Auftrag werden per App die Arbeitszeiten, die Materialverbräuche, die Wartungschecklisten sowie weitere Zusatzinformationen lückenlos und papierlos dokumentiert. Sollten Ersatzteile bestellt werden, können diese mobil und in Echtzeit über die Zentrale geordert werden.


Nach Abschluss der Arbeiten kann vor Ort ein Servicebericht erzeugt werden, den der Kunde auf der App unterschreiben kann. Die Einsatzorte der Techniker können über die optionale GPS Ortung und die Plantafeln optimiert koordiniert werden. Die erfassten Daten werden in Echtzeit an das zentrale System übertragen, in der die Disponenten eine aktuelle Mitarbeiterübersicht entnehmen können - wer ist aktuell womit beschäftigt ist und welchen Status haben die Tätigkeiten.


Zur Qualitätssicherung werden Checklisten und bei Bedarf auch Fotos als Anlage zum Auftrag ergänzt und in der Anlagenakte sichtbar.

midcom 360° Anlagenakte Objektakte

360° Anlagenakte FSM / CMMS

Die 360° Anlagenakte gibt zur Anlage einen umfassenden Überblick über die Ansprechpartner, die Auftragsmitwirkenden, die Fakten, die Dokumente, die Kommunikation, die Aktivitäten, die Stundenbuchungen, die Materialverbräuche, die Objekte, die Geschäftsvorfälle.

Neben den Stammdaten sind auch die Bewegungsdaten über eine zentrale Oberfläche einsehbar und pflegbar.

Anlagenakte mit personalisierten 360° FSM / CMMS Dashboards 

Zwei frei konfigurierbare personalisierte Dashboards können in der Anlagenakte einen personalisierten Überblick auf die relevanten Daten geben. Mittels dieser personalisierter Dashboards erhalten unterschiedliche Teams im Unternehmen ihren individuellen Überblick.
  • Projekt Dashboard
  • Zeiterfassungs (BDE)-Dashboard
midcom 360° Anlagenakte Objektakte Dashboard
midcom Auftragsdisposition Einsatzplaner

Auftragsdisposition Plantafel

Über eine Outlook ähnliche Oberfläche können Aufträge gesucht, Mitarbeiter selektiert und Aufträge im Kalender disponiert werden. Disponierte Aufträge können dem mobilen Außendienst direkt zugestellt werden. Der Außendienst kann den Auftrag direkt bearbeiten und Arbeitszeiten, Material und den Status zurückmelden. Der Status ist im zentralen Cloud Auftragsmanagement direkt einsehbar.

FSM Ressourcenmanagement

Über eine andere Oberfläche können Aufträge gesucht, Mitarbeiter selektiert und Aufträge im Kalender disponiert werden. Disponierte Aufträge können dem mobilen Außendienst direkt zugestellt werden. 
midcom Leihgerätemanagement
midcom Auftragstourenoptimierung

FSM Tourenoptimierung

Über die Tourenoptimierung ist eine Tour zwischen verschiedenen Aufträgen optimal planbar. Diese Tourenplanung ist individuell und kann sich dynamisch ändern. In dem Fall macht sich die Echtzeitübertragung an den mobilen Außendienst positiv bemerkbar.

Die Planung fester Touren ist in einem anderen midcom Modul möglich.

FSM Serviceberichte in Echtzeit

Die Zusammenstellung des Serviceberichtes ist für jeden Mandanten individuell definierbar und als Template abspeicherbar. Das Template kann mit Abruf des Serviceberichtes ausgewählt werden.
midcom freidefinierbarer Servicebericht
Share by: